Profitieren Sie von
der Mischung aus
Fachwissen, persönlicher Kompetenz und Erfahrung.

Seminare

Manche Vorgänge fressen förmlich die Zeit, manche Situationen laufen immer wieder frustrierend ab. So etwas lässt sich ändern. Mit dem nötigen Know-how geht die Arbeit leichter von der Hand. Nicht nur die Qualität, sondern auch die Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessert sich. Das zahlt sich aus, nicht zuletzt für Ihre Kunden.

Effektive Büro-Organisation

Eine gute Organisation beschleunigt Arbeitsprozesse und senkt die Arbeitskosten. Sie lässt uns kompetenter wirken und verhilft uns dadurch zu mehr Erfolgserlebnissen am Arbeitsplatz. Erfolgserlebnisse sind motivierend. Wenn wir motiviert sind, fällt uns die Arbeit leichter und macht mehr Spaß.

Die Informationsflut im Griff

Wer sich verzettelt, dem fehlt der Überblick über die wesentlichen Dinge. Haben Sie Ordnung in den Unterlagen, dann haben Sie den Kopf frei für das wirklich Wichtige. Effektives Arbeiten, eindeutige Entscheidungen und sinnvolle Zukunftsplanung sind das Ergebnis. Sie erfahren, wie Sie die wachsende Informationsflut in den Griff bekommen (Papier/E-Mail).

Zeit- und Aufgabenmanagement

Zeitmangel und Zeitdruck gehören zu den normalen Begleiterscheinungen der modernen Welt. Lernen Sie, Ihre Arbeitsabläufe zu strukturieren und Ihre Energien, die Sie für das Erledigen der Aufgaben investieren, zu managen.

Ablageorganisation

Im Büroalltag ist es eher normal, dass jeder über die Unordnung schimpft, sie aber dennoch in Kauf nimmt, weil das Know-how für die Ordnung fehlt oder weil man den Aufwand scheut, Ordnung zu schaffen. Der tägliche Suchaufwand wird dagegen ertragen und – meistens – falsch eingeschätzt. Erfahren Sie, wie Sie Ihren schriftlichen Informationsspeicher organisieren und eine effiziente Ablagestruktur aufbauen.

Moderne Korrespondenz

Die schriftliche Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsalltages. Jeden Tag werden viele E-Mails und Briefe an Kunden und Geschäftspartner getextet und geschrieben. Der erste Eindruck ist entscheidend. Deshalb ist es wichtig, dass das äußere Erscheinungsbild stimmt, die Texte fehlerlos, empfänger- und leseorientiert sowie zeitgemäß und verständlich sind.

Die vier Dimensionen der Verständlichkeit

Ordnung und Gliederung
Einfachheit
Kürze und Prägnanz
Anreiz und Stimulans

Geschäftliche und private Korrespondenz

Die Vorbereitung
Briefanfang und Briefschluss
Checklisten und Beispiele
Die Welt der virtuellen Botschaften (E-Mails, Facebook, Twitter, Blogs)

Die äußere Form des Geschäftsbriefes entsprechend DIN 5008
(Schreib- und Gestaltungsregeln)

Gliederung von Texten
Briefgestaltung
Zahlenordnung
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Neue deutsche Rechtschreibung

Getrennt- und Zusammenschreibung
Groß- und Kleinschreibung
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Termine auf Anfrage

Wir kommen auch zu Ihnen ins Haus. Ganz wie Sie es wünschen. Bitte rufen Sie uns an: Telefon 02378 9124045.

Neue Impulse für Ihre fachliche Kompetenz